Similia similibus curentur. – Ähnliches werde mit Ähnlichem geheilt.

Nach diesem Grundprinzip entwickelte Samuel Hahnemann (1755-1843) die klassischen Homöopathie: eine sanfte, nebenwirkungsfreie Heilmethode, die auf einer Aktivierung der in jedem Menschen wirkenden Lebenskraft beruht.

Dies geschieht durch Auswahl eines einzelnen Mittels, das den Symptomen des Patienten möglichst ähnlich ist. In einem gesunden Organismus oder in unverdünnter Form verabreicht würde es genau die Symptome auslösen, an denen der Patient leidet.

Durch die homöopathische Dosierung – die Potenzierung (Verdünnung) der Substanz aus dem Pflanzen-, Mineral- oder Tierreich - wird die Lebenskraft im Menschen aktiviert und sein Organismus gelangt wieder in einen gesunden Zustand, in dem Körper, Geist und Seele im Einklang sind.

Wir sind in unserem Alltag vielen Reizen ausgesetzt, die uns u.U. krank machen können. Dies können Krankheitserreger (Bakterien, Viren, Pilze), Umwelt- oder Genussgifte, Stress, ein Übermaß an Anforderungen und vieles mehr sein. Jeder von uns wird dann eine individuelle Reaktion auf diese Reize zeigen, indem er ganz charakteristische Symptome und Krankheiten bzw. spezielle Gewohnheiten und Verhaltensweisen entwickelt.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die für Sie typischen Reaktionen und Symptome zu erkennen und in ihrer Komplexität zu erfassen und Sie in Ihrem Wesen und Ihrer Persönlichkeit zu verstehen, um Sie mit einem möglichst passenden homöopathischen Mittel auf Ihrem Weg zu begleiten.

Sollten Sie weitere Informationen wünschen, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.